Für die CONTINENTAL Kollektion wird Büffelleder verarbeitet – ein Material mit ausgeprägter, grober Narbung. Die daraus geschnittenen Lederfliesen bringen eine ungewöhnlich breite Bandbreite an Schattierungen mit, die den Kontrastreichtum dieser Kollektion ausmacht. Eingesetzt wird sie am Boden, an der Wand und im Interior.
Die gewachsenen Falten der Haut werden nicht ausgeglichen, sondern übernommen. Was an der Einzelfliese als Unregelmäßigkeit erscheint, ordnet sich im Verbund zu einem stimmigen Bild: hell und dunkel wechseln sich ab, ohne dass die Fläche unruhig wird. Elegant wirkt CONTINENTAL gerade deshalb, weil nichts vereinheitlicht wurde.
Die Büffel-Lederfliesen funktionieren horizontal wie vertikal. Auch über größere Quadratmeterzahlen verliert die Kollektion ihren Ausdruck nicht – ein Punkt, an dem viele lebendig gemusterte Materialien scheitern. Das erlaubt es, ganze Raumhüllen in einem Material auszuführen oder einzelne Bauteile bewusst hervorzuheben.
Beim Begehen gibt Büffelleder leicht nach. Der Schritt wird gedämpft, die Oberfläche fühlt sich warm an und behält diese Eigenschaft unabhängig von der Jahreszeit. Wer den Unterschied zu Fliese, Stein oder Parkett einmal gespürt hat, erkennt ihn beim nächsten Betreten sofort wieder.
Bei starker Beanspruchung bildet sich auf dem Lederboden eine Patina aus vielen Schattierungen und Spuren. Häufig genutzte Bereiche hellen auf, Kanten und Übergänge zeichnen sich nach. Diese Veränderung ist erwünscht: Sie gibt der Fläche im Laufe der Jahre eine Tiefe, die sich fabrikneu nicht herstellen lässt, und macht den besonderen Effekt dieses Bodens aus.
Neben harten, kühlen Oberflächen entfaltet CONTINENTAL die stärkste Wirkung – gegenüber mineralischen und metallischen Werkstoffen ebenso wie gegenüber Kunststoffen und technischen Materialien. Die vielen Farbabstufungen der Kollektion greifen dabei Töne aus der Umgebung auf und lassen sich sowohl in reduzierte als auch in klassisch ausgestattete Räume einbinden.

BLACK

SLATE GRAY

SADDLEBROWN

MAROON

SIENNABROWN

SAND

SHADED CORAL

SHADED LIBERTY BLUE

SHADED WINCHESTER RED

SHADED EVERETT GREEN

Auch in SNAKE und CAYMAN Prägung
Die CONTINENTAL Kollektion basiert auf Büffelleder – einer Haut mit deutlich kräftigerem Narbenbild als Rindleder. Daraus entsteht die charakteristische Schattierungsvielfalt dieser Kollektion: Kein Quadratmeter gleicht dem anderen, und gerade das erzeugt den Kontrastreichtum, der Lederboden, Lederwand und Lederinterior hier prägt.
Die natürliche Faltenbildung bleibt unangetastet. Über die gesamte Fläche betrachtet ergibt sich daraus ein Wechselspiel aus helleren und dunkleren Zonen – markant im Ausdruck, ruhig in der Gesamtwirkung.
Ob als Bodenbelag, als Wandbekleidung oder im Möbel- und Innenausbau: Die Büffel-Lederfliesen tragen ihren Charakter auch über große Flächen hinweg. Weil dasselbe Material auf mehreren Ebenen eingesetzt werden kann, entstehen durchgängige Raumkonzepte, in denen Boden, Wand und Einbauten eine gemeinsame Materialsprache sprechen.
Büffelleder ist unter dem Fuß spürbar weich und nachgiebig. Es dämpft den Schritt, gibt keine Kälte ab und macht den Unterschied zu harten Belägen unmittelbar erfahrbar – ein Aspekt, der sich in Wohnräumen ebenso auszahlt wie in Verkaufs- und Empfangsflächen mit langen Standzeiten.
Was CONTINENTAL besonders macht, zeigt sich erst nach Monaten: Durch intensive Begehung bildet sich eine Patina mit zahlreichen Schattierungen und Spuren. Laufwege zeichnen sich ab, Kanten werden heller, die Oberfläche gewinnt an Tiefe. Diese Entwicklung ist kein Verschleiß, sondern Teil des Konzepts – der Boden erzählt, wie er benutzt wurde.
Zu Beton, Metall, Massivholz, Stein oder Glas setzt CONTINENTAL einen warmen, organischen Gegenpol. Die breite Schattierungspalette der Kollektion nimmt dabei Umgebungstöne auf und vermittelt zwischen sehr unterschiedlichen Materialwelten – vom reduzierten Loft bis zum klassisch möblierten Raum.

FINE BLACK

SALTON GRAY

DIM GRAY

BROWN BLACK

BRILLIANT BROWN

ST. JAMES BROWN

TUSCAN SUN

ECRU

ROYAL BLUE

HOT RED

EMERALD

Auch in SNAKE und CAYMAN Prägung
Die STYLE II Lederkollektion ist harmonisch kontrastreich. Die natürlichen Falten des Leders bleiben vollständig erhalten und werden zum optischen Merkmal der Oberfläche – dort, wo in der industriellen Verarbeitung üblicherweise geglättet wird, bleibt hier die Struktur der Haut sichtbar.
Auf der Fläche zeigt sich dieser Charakter am deutlichsten: Die Zeichnung setzt sich von Fliese zu Fliese fort, tritt im Streiflicht hervor und wirkt bei diffuser Beleuchtung ruhig und tief. Kontrastreich und zugleich elegant – das ist der besondere Effekt dieses Lederbodens.
Die Lederfliesen sind für beide Anwendungen geeignet und behalten ihren Charakter auch in großen Flächen. So lassen sich Boden und Wand durchgehend gestalten – etwa bei Nischen, Wandpaneelen, Empfangsbereichen oder Aufzugsinnenräumen. Leder beeinflusst dabei nicht nur die Optik, sondern auch Raumakustik und gefühlte Temperatur.
Die Oberfläche ist weich und angenehm zu begehen. Leder nimmt die Raumtemperatur an und bleibt fußwarm. Mit der Zeit entwickelt es eine Patina, die die Fläche nicht abnutzt, sondern charakteristisch reifen lässt.
STYLE II wirkt besonders kontrastreich in Verbindung mit modernen Materialien – natürlichen wie künstlichen: Sichtbeton, gebürsteter Stahl, geräucherte Eiche, Naturstein oder Glas. Da die Farbtöne innerhalb der Kollektion eng verwandt sind, lassen sich die Fliesen untereinander frei mischen, ohne dass die Fläche unruhig wirkt.
Jede Haut ist ein Unikat – keine zwei Flächen sind identisch. STYLE II eignet sich daher für Projekte, in denen Material und Verarbeitung sichtbar bleiben sollen: in privaten Wohnräumen ebenso wie in Boutiquen, Hotels, Praxen und repräsentativen Büroflächen.

ONYX BLACK

GRAY

HAVANA

SUNBURST

DARK RADIUM

CLAY
Der Lederboden VINTAGE zeigt einen robusten, offenen Charakter. Die Kollektion versteckt nichts: Poren, Narben und gewachsene Strukturen der Haut bleiben sichtbar und geben der Oberfläche ihre bewusst ungeschönte Anmutung. Wer eine gleichmäßig geschlossene Optik sucht, ist hier falsch – wer Materialehrlichkeit sucht, richtig.
Die anilierte Oberfläche prägt beide Eigenschaften dieser Kollektion. Weil auf eine deckende Beschichtung verzichtet wird, bleibt die Faserstruktur des Leders offen – sichtbar in der Optik, spürbar in der Haptik. Der Boden fühlt sich weich an und lässt sich angenehm begehen; gleichzeitig bleibt die natürliche Farbtiefe des Leders erhalten, statt unter einer Pigmentschicht zu verschwinden.
Ob am Boden oder an der Wand: Die Lederfliesen behalten ihren Ausdruck auch über große zusammenhängende Flächen. Der offene Charakter trägt hier – er wirkt weder monoton noch überzeichnet, sondern schafft eine ruhige Grundfläche mit sichtbarer Herkunft.
VINTAGE verändert die Atmosphäre eines Raumes spürbar. Die warme Eigenfarbe des Leders wirkt auf die gesamte Farbstimmung ein, dämpft harte Lichtreflexionen und nimmt der Fläche jede Sterilität. Räume gewinnen dadurch an Tiefe – ein Effekt, der weniger dekorativ als atmosphärisch ist.
Neben glatten, technisch anmutenden Materialien tritt der Kontrast am deutlichsten hervor: gegenüber Beton, Stahl, Glas und Kunststoffen ebenso wie gegenüber Stein und Massivholz. VINTAGE übernimmt dabei den warmen, offenen Part und setzt einen Gegenpol, ohne dominant zu wirken.

STERLING GRAY

MOONSTONE GRAY

ANTIQUE BROWN

ARIZONA SUN

MOONSTONE PEARL

BLUE GRAPHITE

GREEN LIGHT

BURGUNDY

LIGHT CORAL

Auch in SNAKE und CAYMAN Prägung
SKINNY ist die Kollektion für Flächen, die etwas aushalten müssen. Die Oberfläche dieses Bodenleders wurde gezielt für den strapazierfähigen Einsatz entwickelt, ohne dabei an Materialqualität einzubüßen: Leder pur – in der Haptik ebenso wie in der Patina, die sich mit der Nutzung einstellt.
Gastronomie, Hotellerie, Bars und Lounges gehören zu den typischen Einsatzbereichen, ebenso der Privatbereich mit hoher Beanspruchung. Wo täglich viele Menschen gehen, stehen und Möbel bewegt werden, zeigt SKINNY seine Stärke – die Belastbarkeit ist hier Ausgangspunkt der Entwicklung, nicht nachträgliche Ergänzung.
Von der Herstellung bis zur fertigen Lederfliese entsteht die SKINNY Kollektion in Handarbeit. Diese Fertigungsweise ist im Ergebnis unmittelbar spürbar: Das Laufgefühl ist eigenständig und lässt sich mit maschinell konfektionierten Belägen nicht vergleichen.
Dieselben Fliesen eignen sich als Lederwandbelag – etwa für Wandflächen hinter Tresen, in Séparées, Fluren oder Lobbybereichen. So lassen sich Boden- und Wandflächen aufeinander abstimmen und Bereiche gestalterisch zusammenfassen, die sonst getrennt wirken würden.
Robustheit geht bei SKINNY nicht auf Kosten des Gefühls. Der Boden bleibt weich und angenehm zu begehen, nimmt die Raumtemperatur an und behält den charakteristischen Griff von echtem Leder. Genau diese Kombination – belastbar und dennoch spürbar warm – unterscheidet die Kollektion von rein technischen Bodenbelägen.

BLACK

ANTHRACITE

MORO

COGNAC

SAND

TAN

SABBIA

ARDENT RED
Wir als Hersteller und Produzent von Lederboden und Lederwandbelag produzieren jede gewünschte Lederfliesen-Größe und jedes Sonderformat.

Gerne beantworten wir Ihnen, oder ein Partner unseres Hauses, Ihre Fragen zu unseren Produkten und einer Musterbestellung. Gerne senden wir Ihnen auch vorab, kostenlos und unverbindlich, unsere Präsentationsmappe.
+49 (0) 9261 675 38 02
